Wir zeigen Format.
English
Menü

24. Staffel In aller Freundschaft - Sendestart am 23.3.2021

Wir begrüßen Tan Caglar als Dr.Ilay Demir im Ärzteteam, ab Sommer 2021 on air

Auch in der 24. Staffel der erfolgreichen Krankenhausserie „In aller Freundschaft" (Produzent: Seth Hollinderbäunmer, Creative Producerin: Josepha Herbst), die 2020 um 3 Staffeln verlängert wurde,  geht es in der „Sachsenklinik“ wieder äußerst turbulent zu: 

Klinikleiter Roland Heilmann (Thomas Rühmann) bringt mit einem Einsatz für ein schwerkrankes Baby die „Sachsenklinik“ in eine finanzielle Schieflage. Plötzlich steht Dr. Heilmann zwischen den Fronten. Es geht um Fürsorge oder Kosteneffizienz, um Kindeswohl oder Wirtschaftlichkeit. Für den Klinikleiter beginnt ein Kampf David gegen Goliath und dann spitzt sich auch noch zu Hause die Lage zu: Stiefsohn Hanno geht auf Konfrontationskurs. 

Auch Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) wird an mehreren Stellen gefordert: Die Station zu leiten und gleichzeitig als Ausbilderin in Halle zu arbeiten, lastet die Dreifach-Mama aus. Doch auch ihre Kinder benötigen gerade jetzt Aufmerksamkeit. Arzu stößt an ihre Grenzen. 

Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) kümmert sich weiterhin aufopferungsvoll um seine Freundin, die frühere Gesundheitsdezernentin Vera Bader (Claudia Wenzel). Doch deren fortscheitende Demenz macht ihm zu schaffen. Ausgerechnet eine widerspenstige Patientin scheint eine perfekte Lösung für ihn zu haben. 

Ab Sommer 2021 wird der Comedian Can Taglar als Dr. Ilay Demir das Ärzteteam verstärken. Ilay ist nicht Mediziner geworden, um anderen zu gefallen, sondern um der Beste zu sein und zu helfen. Gern greift er zu ungewöhnlichen Methoden und lässt sich auch von Autoritäten nicht aufhalten, wenn er eine Idee hat, wie man vielleicht doch noch helfen kann. Diese Selbstsicherheit, die auch in eine leichte Arroganz umschlagen kann, hat er sich als Rollstuhlfahrer hart erarbeitet.

Doch mit seiner provokanten Art und seinen ungewöhnlichen Methoden stößt er bei Chefarzt Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) nicht auf Sympathie. Während die beiden sich auf fachlicher Ebene zusammenraufen müssen, findet sich Hoffmann nach dem Auftauchen seines Ex-Schwiegervaters emotional zwischen seiner Ex-Frau Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke) und seiner Freundin Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) wieder. 

Tan Caglar: „Dr. Ilay Demir ist für mich eine ganz besondere Rolle. Wer könnte besser nachvollziehen als ich, wie es ist, Hilfe zu brauchen. Umso mehr freue ich mich bei ‚In aller Freundschaft‘ eine Figur zu verkörpern, die anderen Menschen Hilfe geben kann.“ 

Sven Sund, Geschäftsführer der SAXONIA MEDIA: „Er bereichert das Ensemble durch seine eigene, ganz besondere Energie und verstärkt damit die Dynamik im Cast. Wir werden dank Tan Caglar Geschichten aus einer neuen Perspektive erzählen können. Darauf sind wir sehr gespannt.“

MDR-Redaktionsleiterin Fernsehfilm, Johanna Kraus: „Wir haben schon häufiger Patienten mit Behinderungen als Episodenrollen erzählt. Mit einer wiederkehrenden Figur im Cast können wir nun noch besser das Bewusstsein für ein selbstverständliches Miteinander in der Gesellschaft schärfen. Diese Chance möchten wir gern gemeinsam mit Tan Caglar nutzen. Wir sind uns sicher, die Rolle von Dr. Ilay Demir wird Emotion und Humor bestens vereinen. Wir freuen uns auf Tan Caglar.“ 

Der Deutsch-Türke Tan Caglar wurde mit einer Rückenmarkserkrankung geboren. Mit Mitte 20 war er endgültig auf den Rollstuhl angewiesen. Kraft und Lebensfreude fand er im Sport. Tan Caglar entdeckte Rollstuhlbasketball für sich, feierte Erfolge als Profi in der 1. Bundesliga und gehörte zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft. In seinem ersten Buch „Rollt bei mir!“ (Ullstein-Verlag) beschreibt er seine Lebensgeschichte mit viel Humor, der ihn schlussendlich auch auf die Bühne brachte: Seit 2017 ist er als Stand Up-Comedian auf Tournee. 2018 wurde Tan Caglar mit dem Publikumspreis des SWR-Kabarettwettbewerbs „Stuttgarter Besen“ ausgezeichnet. 

Die wöchentliche Serie „In aller Freundschaft“, immer dienstags um 21 Uhr im Ersten, wird von der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH im Auftrag des MDR und der ARD DEGETO produziert. Sie ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD. Die Redaktion hat Franka Bauer, für die Redaktionsleitung ist Johanna Kraus verantwortlich,