Wir zeigen Format.
English
Menü

Saxonia Media Produktion "Mord oder Watt?": Premiere am 10.6.23 auf dem Internationalen Filmfest Emden

In den Hauptrollen: Oliver Mommsen, Ulrike C.Tscharre und Antonia Bill

In Anwesenheit des Hauptdarstellers Oliver Mommsen, des Regisseurs André Erkau, der Produzentin Dr. Susanne Wolfram (Saxonia Media) und der Redakteurin Annette Strelow (Radio Bremen) findet am Samstag um 19 Uhr im vhs Forum Emden die Weltpremiere statt.

„Wir sind an der Nordsee mit offenen Armen empfangen worden. Nicht nur die Menschen, auch das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite. Für mich waren diese Dreharbeiten im Watt eine einzigartige Erfahrung“, sagte Dr. Susanne Wolfram, Produzentin.

Weitere Aufführungen:

12.06.23 | 19:00 Uhr| vhs Forum, Emden
13.06.23 | 21:00 Uhr| Kurtheater, Norderney

Karteninfos gibt es hier:

Emden: Grand Café am Stadtgarten, geöffnet vom 05.-12. Juni 2023, 10:00 - 18:00 Uhr. Counter-Telefon: (04921) 9377066.

Norderney: Festival-Informationen erhalten Sie direkt im Kurtheater und im Festival-Counter im Conversationshaus.

Inhalt: Tim Seebach (Oliver Mommsen) ist ein Star! Seine Rolle als TV-Kommissar „Lux“ hat den charmanten Schauspieler populär gemacht, doch der große Erfolg ist ihm zu Kopf gestiegen.

Als er sich bei den Dreharbeiten verletzt, hat er keine Ausrede mehr, den lange geplanten Besuch bei seiner Mutter (Angelika Thomas) in Bremerhaven erneut zu verschieben. Am Morgen nach seiner Ankunft ist die Mutter plötzlich tot. Nachdem der erste Schock überwunden ist, ruft Tim – ganz in seiner „Lux“-Rolle – die Polizei, denn er ist überzeugt, dass Mutter Hedi umgebracht wurde. Polizeihauptkommissarin Wiebke Tönnessen, die Leiterin der örtlichen Polizeiwache (Antonia Bill), hält seine Mordthese allerdings für vollkommenen Blödsinn. Doch dann geschieht wirklich ein Mord! Jetzt ist Tim nicht mehr zu halten. Ungebeten mischt er sich in Wiebkes Ermittlungen, die sich von einem eitlen Fernsehkommissar natürlich nichts sagen lassen will und sich jegliche Einmischung verbittet.

 „Konkurrentin“ Wiebke kann Tim jedoch kaum bremsen. Gewagten Theorien folgend, befragt er Verdächtige, u. a. Hannah Lübker (Ulrike C. Tscharre), die souveräneExfrau des Mordopfers. Tims Jugendfreund, der Wattkutschen-Fahrer Erik Festerkotten (Niels Bormann) und die knurrige Nachbarin Frau Jessen (Hedi Kriegeskotte) bleiben von Tims Stargehabe ebenso unbeeindruckt wie Hannah und halten ihm mit norddeutscher Sachlichkeit den Spiegel vor.

In der Heimat gewinnt der aufgeblasene Superstar schließlich wieder an Bodenhaftung und lernt, dass echte Bindungen im Leben wichtiger sind als Haartönungen und Faltencremes – und löst seinen ersten richtigen Kriminalfall!

„Leicht und locker inszeniert, geht es in dieser Komödie auch um Eitelkeit und Starkult. Denn im Watt liegt Wahrheit.“ (zitiert nach: Programmheft Festival des deutschen Films Ludwigshafen 2023)

An der Seite von Oliver Mommsen, Antonia Bill, Ulrike C. Tscharre spielen u.a. Joshua Seelenbinder, Niels Bormann, Hedi Kriegeskotte, Angelika Thomas, Leonie Wesselow, Max Bretschneider u.a.

Das Drehbuch haben Michael Gantenberg und Lars Albaum geschrieben. Regie führt der Bremer André Erkau. „Mord oder Watt?" wurde von der Saxonia Media (Produzenten Dr. Susanne Wolfram und Sven Sund) im Auftrag der ARD Degeto (Redakteur Stefan Kruppa, Executive Producer Christoph Pellander) und Radio Bremen (Redakteurin Annette Strelow) für die ARD produziert.