Wir zeigen Format.
English
Menü

Erweiterung der Geschäftsführung bei Saxonia Media

Yvonne Abele wird zum 1. Februar 2024 zur Geschäftsführerin der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH berufen. Sven Sund, der die Firma seit 2012 führt, wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt.  In ihrer Position  konzentriert sich Yvonne Abele zukünftig auf die strategische Weiterentwicklung und den Ausbau  des Labels Red Pony Pictures. Das Label wurde 2020 gegründet, um die Streaming- und Onlineaktivitäten der Saxonia Media zu bündeln.

Sven Sund: „Ich freue mich sehr, dass die Gesellschafter meinem Vorschlag gefolgt sind, Yvonne Abele zur Geschäftsführerin zu berufen. Die Transformation, in der sich  die Branche befindet, hat auch die Anforderungen an die Vorbereitung und Umsetzung der Projekte in jeder Hinsicht erhöht. Wir werden von Yvonnes Expertise als Produzentin von Kinder- und Jugendserien enorm profitieren. Sie hat das Format ‚Schloss Einstein‘ in einer sich ständig ändernden Medienlandschaft seit Jahren mit innovativen Ideen kreativ weiterentwickelt und es geschafft, unsere Kinder-Premiummarke auf allen Kanälen auf der Höhe der Zeit zu halten.“

Dr. Christian Franckenstein, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und CEO der Bavaria Film GmbH: „Mit Yvonne Abele gewinnen wir eine erfahrene Produzentin mit hoher Innovations- und Kreativfreude für die Geschäftsführung der Saxonia Media. Im Gesellschafterkreis sind wir überzeugt, dass es Yvonne Abele gemeinsam mit Sven Sund gelingen wird, die Saxonia Media in die digitale Zukunft zu führen. Für die Bavaria Film als Mehrheitsgesellschafterin steht die Ernennung von Yvonne Abele auch für die Ambition, Führungspositionen im Konzern künftig verstärkt mit Persönlichkeiten aus den eigenen Reihen zu besetzen.“

Yvonne Abele: „Die Berufung zur Geschäftsführerin ist mir eine große Ehre. Über die Jahre hinweg konnte ich in der Saxonia Media wachsen und zusammen mit meinen fantastischen Kolleginnen und Kollegen außergewöhnliche Projekte entwickeln wie umsetzen. Ich freue mich über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und auf Geschichten, die einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlassen werden.“

 

Vita Yvonne Abele

Yvonne Abele ist seit 2008 mit Unterbrechungen für die Saxonia Media tätig. Sie startete ihre Firmenkarriere als Dramaturgin, Producerin und Produzentin bei „Schloss Einstein“. Von 2016 bis 2018 entwickelte und verantwortete sie für verschiedene Firmen Comedy-Formate, Webserien und Kinoprojekte einschließlich der Social Media-Begleitung und des Content-Developments. Darunter waren etwa  „Alles Liebe, Annette“ (100 Folgen, Bastei Media) und als Redakteurin „Wishlist“ (Staffel 1, Radio Bremen/MDR Sputnik) für Funk sowie „Spotlight“ (2. Staffel, UFA Serial Drama). Ebenso arbeitete sie als Förderreferentin Serielle Formate WEB/TV beim Medienboard Berlin-Brandenburg.  2019 kehrte sie zur Saxonia Media zurück. Bei der Kinder- und Jugendserie „Schloss Einstein“ initiierte sie das erfolgreiche Crossing  „Auf Gangsterjagd - Schloss Einstein und Die Pfefferkörner“.  „2 Minuten“, eine Short-Dramedy für die ARD-Mediathek, wurde 2021 für den Grimme-Preis nominiert. Die Fortsetzung „2 Minuten 24/7“ wird am 26.1.2024 in der ARD-Mediathek veröffentlicht.